GermanZero Magazin

Ein CO2-neutrales Magazin für GermanZero – gedruckt auf enviro®top!

Das neue Magazin der Klimaschutzorganisation GermanZero wurde komplett klimaneutral gedruckt – auf enviro@top aus dem Hause Inapa Deutschland.

 

Um das Pariser Klimaabkommen von 2015 mit Leben zu füllen, setzt sich GermanZero e.V. dafür ein, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Zusammen mit hunderten Fachleuten, Forschenden, Juristinnen und Juristen sowie Ehrenamtlichen hat GermanZero dafür einen Maßnahmenkatalog geschrieben, der die Grundlage für unser 1,5-Grad-Gesetzespaket bildet. Dabei wissen die Mitglieder von GermanZero: „Es ist machbar. Es ist ambitioniert. Radikal sogar? Absolut. Bedeutet radikal doch par Definition ‚von Grund aus erfolgend, vollständig, gründlich‘.“

Bei der Mediennutzung handelt auch der Verein selbst nachhaltig: Digital kommuniziert GermanZero über eine klimaneutrale Website und soziale Medien. Für spezielle Informationen setzt GermanZero auf Printprodukte mit hoher Bruttoreichweite (Mehrfachnutzung) und langfristiger Nutzung.


Das aktuelle Magazin wurde deshalb konsequent nachhaltig produziert: mit 100% Ökostrom bei Oeding Print in Braunschweig gedruckt, auf 100%igem Recyclingpapier, das selbst mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist: enviro®top, das bereits ab Werk klimaneutral geliefert wurde. Der Hersteller Lenzing aus Österreich zählt zu den nachhaltigsten Papiermühlen in der EU und ist seit Jahren Vorreiter bei der grünen Papierherstellung.

enviro®top

enviro® Recyclingpapier

Für den Artikel „Making of …“ auf S. 120-123 des GermanZero-Magazins haben wir von der Inapa Deutschland mit UmDEX zusammengearbeitet. Unter dem Label UmDEX haben sich nachhaltig produzierende Druckereien zu einer Initiative zusammengefunden, um für zertifiziert nachhaltige Drucksachen zu werben. Der Initiative geht es auch darum, sich von Greenwashern zu differenzieren und über die nachhaltige Medienproduktion aufzuklären.

 

Also schließt sich der Kreis: Von der Papiermühle über den Großhändler und die Druckerei bis hin zum Auftraggeber GermanZero reicht das Netzwerk. Das Magazin wurde umweltgerecht hergestellt und funktioniert gleichzeitig als Nachschlagewerk uns anfassbares Vision Statement für eine klimagerechte Printproduktion.


Zu unseren enviro®-Recyclingpapieren:


Mehr über GermanZero e.V.:


Sicherheit und Übersicht bei der Wahl einer garantiert nachhaltigen Druckerei:

Nachhaltig drucken mit Oeding Print: 

#GutesKlimaGesetz
Klimaschutzorganisation